Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Hochdorf, 22. April 2024 – Die HOCHDORF Holding AG veröffentlicht heute die Traktanden der ordentlichen Generalversammlung vom 15. Mai 2024. Zudem informiert der Verwaltungsrat, dass die Verkaufsgespräche nun auf einen Verkauf der Tochtergesellschaft HOCHDORF Swiss Nutrition AG fokussieren. Die Finanzierung des operativen Betriebs der HOCHDORF-Gruppe ist weiterhin gesichert.
Die Traktanden der ordentlichen Generalversammlung 2024 der HOCHDORF Holding AG sind ab heute online einsehbar und werden in den kommenden Tagen auch per Post verschickt. Mit der Einladung zur GV erhalten die Aktionärinnen und Aktionäre ein Informationsschreiben des Verwaltungsrates, das ebenfalls auf www.hochdorf.com/gv veröffentlicht ist.
In diesem Informationsschreiben werden die komplexen Finanzierungsstrukturen aus der Vergangenheit, welche zur aktuellen Verschuldung geführt haben, und die mit deren Behebung verbundenen Herausforderungen erläutert. Bekanntermassen ist die HOCHDORF Holding AG mit weiter steigenden finanziellen Altlasten konfrontiert, die sich trotz eines wettbewerbsfähigen Geschäftsmodells kaum aus eigener Kraft abtragen lassen. Wie bereits am 5. März 2024 mitgeteilt, wurde die Ansprache möglicher Investoren ausgeweitet. Die bisherigen Gespräche haben klar gezeigt, dass derzeit keine realistische Aussicht besteht, Investoren oder Käufer für die gesamte Gruppe, einschliesslich der hoch verschuldeten HOCHDORF Holding AG, zu finden. Demzufolge steht nun ein Verkauf der Tochtergesellschaft HOCHDORF Swiss Nutrition AG (HSN), in welcher das operative Geschäft zusammengefasst ist, im Zentrum der Lösungssuche.
Über die Zukunft der HOCHDORF Holding AG nach einem allfälligen Verkauf der HSN kann derzeit keine gesicherte Aussage gemacht werden. Es sind verschiedene Szenarien von einem Fortbestand bis zu einer Auflösung möglich und in Prüfung. Im Falle einer Auflösung der HOCHDORF Holding AG müssten die Aktionärinnen und Aktionäre mit einem erheblichen oder totalen Verlust ihrer Investitionen rechnen. Trotz aller Bemühungen und extensiver Prüfung sämtlicher Optionen ist der Verwaltungsrat überzeugt, dass unter den momentanen Umständen keine realisierbare bessere Lösung als der Verkauf der Tochtergesellschaft HSN besteht. Ziel ist es, dass das wertgenerierende operative Geschäft der HSN weitergeführt werden kann, zum Wohle von Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Lieferanten – namentlich auch der Milchproduzenten.
Seine Lagebeurteilung bezüglich der Finanzierungsstrukturen sowie zukünftiger Perspektiven der Gesellschaft wird der Verwaltungsrat auch an der bevorstehenden ordentlichen Generalversammlung erläutern.
Im Verwaltungsrat steht Marjan Skotnicki-Hoogland nicht mehr zur Wiederwahl; das Gremium soll entsprechend von sechs auf fünf Mitglieder verkleinert werden.
Die ordentliche Generalversammlung vom 15. Mai 2024 wird um 10 Uhr statt wie bisher angekündigt um 9 Uhr beginnen.
Traktanden
1. Genehmigung des Lageberichts, der Jahresrechnung und der Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2023
2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzverlustes
3. Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung
4. Vergütung
4.1. Bindende Abstimmung über die Vergütung des Verwaltungsrates von der ordentlichen Generalversammlung 2024 bis zur ordentlichen Generalversammlung 2025
4.2. Bindende Abstimmung über die maximale Gesamtvergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2024
4.3. Konsultative Abstimmung über den Vergütungsbericht 2023
5. Wahl des Verwaltungsrates
5.1. Wiederwahl von Jürg Oleas als Mitglied und Präsident
5.2. Wiederwahl von Andreas Herzog
5.3. Wiederwahl von Thierry Philardeau
5.4. Wiederwahl von Jean-Philippe Rochat
5.5. Wiederwahl von Ralph Siegl
6. Wahl des Personal- und Vergütungsausschusses
6.1. Wiederwahl von Jean-Philippe Rochat
6.2. Wiederwahl von Jürg Oleas
7. Wahl des unabhängigen Stimmrechtsvertreters
8. Wahl der Revisionsstelle
9. Information zur Lagebeurteilung Finanzierungsstrukturen sowie zukünftige Perspektiven der Gesellschaft (Information des Verwaltungsrats; kein Antrag)
10. Varia
Die Einladung sowie die Traktanden sind abrufbar unter www.hochdorf.com/gv. Ort und Zeit: Kulturzentraum Braui, 6280 Hochdorf; Start 10 Uhr (Türöffnung: 9.30 Uhr), im Anschluss Stehlunch
Downloadmaterial und weitere Informationen
- Geschäftsbericht 2023: https://report.hochdorf.com/2023/ar/de/startseite / PDF-Version: https://report.hochdorf.com/2023/ar/downloads/de/Hochdorf_Geschaeftsbericht_2023.pdf
- Medienmitteilungen per Email / Investor News Service: https://www.hochdorf.com/newsletter
- Ad hoc Medienmitteilungen der HOCHDORF-Gruppe in der Übersicht: https://www.hochdorf.com/medien/ad-hoc-mitteilungen/
- Bildmaterial: auf Anfrage / Keystone: https://visual.keystone-sda.ch/lightbox/-/lightbox/page/2047447/1
Termine
- 29. August 2024: Halbjahresresultat
Kontakt & Bildmaterial
HOCHDORF Holding AG; Marlène Betschart, Head Corporate Communications & Investor Relations; +41 41 914 65 83 / +41 79 245 24 10; marlene.betschart@hochdorf.com